Negative – Kurzanleitung für Arbeitssüchtige und solche, die es werden wollen:
Wie Sie Ihre Ressourcen am nachhaltigsten vernichten
Jeder der folgenden Schritte zur negativen Selbsthypnose ist Ihre eigene persönliche Entscheidung für einen steinigen Weg
- Ihre Lage ist ernst – und dementsprechend nehmen Sie Ihre Aufgaben unbedingt schwer, denn nur das ist angemessen!
- Umgeben Sie sich unbedingt mit Menschen die das genau so sehen wie Sie. Andere Sichtweisen lenken nur unnötig ab.
- Die Aufgaben müssen ja getan werden: Schlaf ist da nur hinderlich. Kaffee, Zigaretten und Red Bull helfen, und wenn man dann doch mal entspannen muss, man kann ja auch ab und zu einen „Schluck“ Alkohol trinken.
- Es geht ja nicht nur Ihnen schlecht. Grübeln Sie so oft sie können über das Unglück anderer Menschen in dieser Welt nach, bis sie selbst konfus sind.
- Zeit für Einkäufe ist rar und kann auch anders genutzt werden. Ernähren Sie sich ruhig einseitig und besonders unregelmäßig.
- Sport ist Mord – sagte ja schon Winston Churchill. Also reine Zeitverschwendung.
- Ihre Familie und ihr Partner kommen gut ohne Sie aus. Planen Sie also erst gar keine Zeit für sie ein. Schließlich tragen Sie ja Verantwortung fürs Geldverdienen.
- Achten Sie auf Ihre (An-)Spannung. Wer entspannt, ist ja gar nicht mehr leistungsfähig und kommt nur auf dumme Gedanken.
- Sie sind sowieso unentbehrlich und beherrschen die meisten Dinge besser als andere. Strengen Sie sich einfach noch ein bisschen mehr an, dann werden Sie alle anderen schon ersetzen und der Lohn auf der Karriereleiter ist Ihnen sicher.
- Ihr Chef liebt es, wenn Sie ihm und allen anderen gerecht werden. Harmonie-Huren erhalten den Betriebsfrieden. Geben Sie sich Mühe, ihm zu Diensten zu sein.
- Haben Sie Vorbilder? Reine Zeitverschwendung. Man sieht doch, wie es in der Wirklichkeit zugeht. Da gibt es jede Menge Unglück und es ist besser, wenn man sich gleich daran orientiert. Wer gar nicht erst nach höheren Werten strebt, kann auch nicht enttäuscht werden.
- Sie spüren Ihre Grenzen, auch körperlich? Prima! Wachsen Sie über sich hinaus. Schmerzen kann man ignorieren. Nur die Harten kommen in den Garten.
- Halten Sie unbedingt Ihre Fassade aufrecht. Wenn jemand fragt, wie es Ihnen geht, sagen Sie einfach: „Es ist alles in Ordnung, ich lebe genau so, wie ich es mir wünsche“.
- Verschieben Sie ihre Bedürfnisse. Theater, Museum, Reisen, soziale Kontakte? Kann man sich auch drum kümmern, wenn man Rentner ist.
Noch 6 Schritte bis zum Burnout –
Mit den 14 Schritten der negativen Selbsthypnose sind gleichzeitig 14 Chancen verstrichen, sich aus eigener Kraft auf den gesunden Weg zu machen. Das wird bei diesen Schritten viel schwieriger.
- Sie fühlen sich isoliert? Andere Menschen haben es aufgegeben, Zugang zu Ihnen zu suchen? Keine Ahnung, wie das passieren konnte? Jedenfalls kommen Sie da nicht selbst wieder raus.
- Sie sind körperlich total erschöpft, täglich und zu jeder Tageszeit, fühlen sich total kraftlos und funktionieren nur noch mit Medikamenten?
- Sie fühlen sich dauerhaft niedergeschlagen und sehen keinen Ausweg mehr?
- Ihre Arbeit erledigen Sie nur noch roboterhaft?
- Sie haben Krankheitssymptome wie Herzrasen oder Magenschmerzen?
- Sie sind nun in hausärztlicher Behandlung und sind arbeitsunfähig krankgeschrieben?
Die Folge: Der Weg in die Berufsunfähigkeit
Die nun folgenden Schritte haben Sie nicht mehr in der Hand.
- Sie haben endlich ihre med. und psychiatrische Diagnose: Burnout = schwere Depression
- Sie haben sich wegen Arbeitsunfähigkeit und schwerer Depressionen (Burnout) in eine psychosomatische Fachklinik einweisen lassen und bekommen med. Behandlungen und orthodoxe Psychotherapie Maßnahmen?
- Bedingt durch die Psycho-Diagnose stuft die Krankenkasse Sie als Risiko-Patient ein. Achtung! Krankentagegeld könnte Ihnen gestrichen werden, wenn Sie als psychisch krank stigmatisiert werden.
- Sie sind arbeits- & berufsunfähig krankgeschrieben und haben eine Berufsunfähigkeitsrente beantragt
- Sie beziehen eine Arbeitsunfähigkeits-Rente und sind aus dem Leistungs- & Erwerbsleben für immer ausgeschieden und nehme am gesellschaftlichen Leben nicht mehr teil.
Dieses Horrorszenario ist ein Aufruf zur Selbstverantwortung. Bedenken Sie, dass Sie für Ihre Kern-Gesundheit – immer selbst verantwortlich sind. Am Anfang war das heile Kind (nicht das verletzte Kind).
Frage:
Sie haben die 14 Schritte zur Selbstüberforderung – bis zum Workaholic durchlaufen und unzählige Appelle, Hinweise von Ihrem sozialen Umfeld, Freundeskreis, Arbeitskollegen, Familie und wenn Sie in ehrlich – über viele Jahre – in den Spiegel geschaut haben, auch von sich selbst den Rat bekommen, Ihr Arbeits- & Privatleben, Ihre Probleme zu lösen, Ihre Beziehungen rechtzeitig und positiv zu verändern und Ihre Ziele; Lebens-Visionen zu realisieren.
Die 6 Schritte vom Burnout zur Berufsunfähigkeit sind noch ein schlimmer – auch zu verhinderndes – Ereignis, um Ihre Zukunft noch einmal neu und positiv zu gestalten.
Nehmen Sie rechtzeitig multi-professionelle Hilfe in Anspruch, es lohnt sich, denn Sie haben nur ein Leben.
Zwei wesentliche Fragen vom Management- & Gesundheits-Lehr Coach:
Business & Privat
- Was ist sind Ihre präventiv zu lösenden Probleme im Business- und Privat-Leben?
- Was sind Ihre präventiv zu realisierenden Ziele im Business- und Privat-Leben, in Beziehungen, in Ihrer freien Zeit, für Ihre zurückzugewinnende Kern-Gesundheit, für Ihre gesunde vitale Ernährung, für Ihren Ressourcen orientierten, regenerierten Lebens-Rhythmus, für Ihre persönliche Lebens-Vision, Zufriedenheit usw.?
Und … Sie wollen nun präventiv und / oder rehabilitativ einen Experten aufsuchen und sich langfristig multi-professionell lösungs- & zielorientiert beraten, begleiten, coachen lassen. Wunderbar, das wird jetzt Zeit! Danke für’s Lesen!