Blog

In meinem Work-Love-Balance-Blog beschäftige ich mich mit Themen, die mich in meiner Arbeit bewegen: Persönlichkeitsweiterentwicklung, Krisentintervention, Burnout-Prävention,  Gesundheitschoaching, Paar- und Partnercoaching und Themen aus dem Business- und Management-Coaching.

Das Ende der Psychopathologisierung – anlässlich des Mental Health Days 2022

Wussten Sie, dass sich die durch psychische Erkrankungen bedingten Ausgaben in Europa zwischen 2007 und 2018 verdoppelt haben? 2018 lagen sie bei unvorstellbaren 600Mrd. Euro. Anlass für mich, anlässlich des Mental Health Days am 10.10. 2022 einen Fachartikel aus dem Jahr 2007 (leicht bearbeitet) neu zu veröffentlichen. Prävention ist das Stichwort, erreicht werden kann es durch multiprofessionelle Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Beratern, Coaches und dem Gesundheitswesen. Insofern hat unser Artikel seit 2007 nichts an Aktualität verloren.

Details

Vertrauen, Integrität, Augenhöhe im Management-Coaching

Coaching braucht Vertrauen, Integrität und Augenhöhe. Nur einer gereiften Coachpersönlichkeit – wissend, an-nehmend und akzeptierend, was ihre eigene Kernkompetenz anbelangt – wird es gelingen, auf der Basis eines kultivierten Menschenbildes ein Klima zu schaffen, in welchem Unternehmer, Manager und Teams Ziele, Visio-nen und Zukunft formulieren, erarbeiten und umsetzen können.

Details

Was Sie über Körpersprache wissen müssen

Für wichtige Termine wie Bewerbungen oder Verhandlungen inhaltlich top vorbereitet zu sein ist selbstverständlich. Fachlich zu enttäuschen würden wir uns nicht verzeihen. Und dennoch erleben wir oft, dass Menschen, die uns weit weniger qualifiziert und gut vorbereitet erscheinen, in entscheidenden Gesprächssituationen besser abschneiden, leichter Kontakt herstellen, mit dem Gegenüber scheinbar “auf einer Wellenlänge” liegen und einfach erfolgreicher sind in der Kommunikation . Das verursacht Frustration, vor allem bei sehr leistungsorientierten Menschen. Den kompletten Artikel von Bernhard Juchniewicz lesen Sie hier:

Details

Das Menschenbild im Coaching

Jedes Coaching richtet sich ausschließlich an gesunde Menschen, die zu einer selbstverantwortlichen Lebensgestaltung in der Lage sind, die sich Veränderung wünschen und im Rahmen ihrer Anliegen die Unterstützung eines Coachs in Anspruch nehmen möchten. Es handelt sich hierbei um keine Heilbehandlung im schulmedizinischen Sinne und kann eine solche auch nicht ersetzen. Klientenzentriertes Coaching im Verständnis der European Coaching Association ECA ist eine lösungs- und zielorientierte Beratung und Begleitung auf Zeit in einer professionellen Beziehung auf Augenhöhe zur Identifikation von Zukunftspotentialen. Auf der Basis der individuellen Fähigkeiten und Ressourcen des Klienten werden unter Wahrung von Vertraulichkeit und Diskretion realistische Ziele im professionellen und/oder privaten Umfeld vereinbart.

Details

Wieder nicht gut erholt im Urlaub? So geht’s besser

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Warum kommen vor allem Frauen nicht erholt aus dem Urlaub zurück? und was kann man besser machen? BRIGITTE.de hat den “Love-Balance”-Coach Bernhard Juchniewicz gefragt, was Frauen– neben einer faireren Verteilung der Care-Arbeit – künftig besser machen können, um im Urlaub abzuschalten.

Details

14 Schritte zur Selbst-Überforderung – Provokative Anleitung zur negativen Selbsthypnose und ins Burnout

Negative – Kurzanleitung für Arbeitssüchtige und solche, die es werden wollen: Wie Sie Ihre Ressourcen am nachhaltigsten vernichten Jeder der folgenden Schritte zur negativen Selbsthypnose ist Ihre eigene persönliche Entscheidung für einen steinigen Weg   Ihre Lage ist ernst – und dementsprechend nehmen Sie Ihre Aufgaben unbedingt schwer, denn nur das ist angemessen! Umgeben Sie…

Details

Image- und Existenzzerstörung durch Lobbing

Das “Kaltstellen” eines Mitarbeiters durch eine gezielte Beförderung auf eine vermeintlich oder objektiv höhere Position ist im Top-Management eine maligne Strategie, sich unbequemer Mitarbeiter zu entledigen. Das hat weitreichende Folgen, nicht nur für den Betroffenen, sondern für das gesamte Unternehmen. Das “Wegloben” oder “Lobbing” in Unternehmen hat aber weitreichende Auswirkungen auf die gesamte Unternehmenskultur, Kommunikation, Interaktionen, Emorionen.

Details

Unternehmen Liebe

Top-Manager können ein Lied davon singen: Nicht „verheiratet“ zu sein mit ihrem Unternehmen, ist in aller Regel ein k.o.-Kriterium für die Karriere.

Trotz überfülltem Terminkalender scheinen dennoch manche Menschen ein Rezept gefunden zu haben, was sie auf Dauer leistungsfähig hält…

Details

Von der Pflicht zur Erholung – so erhalten Sie als Selbständiger Ihre Arbeitskraft

Auch Selbständige brauchen Urlaub – von der Pflicht zur Erholung

Jahrelang beklagten sich Angestellte darüber, dass sie für Kollegen oder Vorgesetzte nach Feierabend oder im Urlaub erreichbar sein mussten. Das Phänomen gibt es zwar noch, aber sowohl bei Arbeitgebern als auch bei Arbeitnehmern ist das Bewußtsein für den Wert einer ungestörten Erholungszeit gestiegen, nicht zuletzt dank des Siegeszugs des Begriffs „Work-Life-Balance“.

Details